Preis- und Pokalschießen

Nach Fertigstellung des Luftgewehrschießstandes im Jahre 1977 und Übergabe an die Schießgruppe für Übungszwecke diskutierte der Vorstand die zu geringe Nutzung des Kleinkaliberstandes. Der Vorstand reagierte mit dem Ansetzen eines Preis- und Pokalschießens für den Sommer des Jahres. Schießergebnisse darüber liegen nicht vor, aber die Abrechnung wird erwähnt. Im März 1978 fand dann erstmalig eine Klein-Kaliber-Vereinsmeisterschaft statt. Eine Vereinsmeisterschaft im Luftgewehrschießen, Meisterschaften innerhalb der Schießsportgemeinschaft und im KK-Schießen schlossen sich Anfang 1978 an. Die Vereinsmeisterschaften, die immer auch mit einem Preisschießen verbunden sind, bilden seit vielen Jahren ein festes Ritual. Der ermittelte Vereinsmeister wird mit der „Silbernen Schützenschnur“ ausgezeichnet, beim Plakettenschießen werden die drei Formen „Gold“, „Silber“ und „Bronze“ verliehen.

• Heinrich_Kewe

Zur Erinnerung an den verdienten langjährigen Schützenpräsidenten Heinrich Kewe setzte der Vorstand, beginnend mit dem Jahr 1988, den „Heinrich-Kewe-Gedächtnis-Pokal“ aus. Er ist eine begehrte Trophäe und wird seither jährlich ausgeschossen.

Den Nachwuchs führte der Verein zunächst einmalig über das Ausschießen des Kinderkönigs (Detlev Garmann) und der Kinderkönigin (Petra Dunker) auf dem Jubelfest 1982 in das Vereinsleben ein. Seit 1992 finden regelmäßig Jugendschießen statt. Dabei wird der Jugendmeister unter den 12- bis 18-jährigen ausgeschossen. Der Jugendkönig ist höchstens 21 und mindestens 18 Jahre und Mitglied des Schützenvereins.

Disziplin

Stefan Surmann

60 / 28,8

Jugendpreisschiessen U14